Unternehmens-
kommunikation
kommunikation
Abschluss
Master of Arts
3 Semester
90 ETCS
Sprache
Deutsch
Standort
Stuttgart Vaihingen
Bewerbungsfrist
15. Juli
Studienbeginn
Wintersemester
Unternehmenskommunikation
In diesem Medienmaster werden sozial- und kommunikationswissenschaftliche Aspekte mit der Medientheorie sowie mit betrieblicher und organisationaler Kommunikation vertieft. Die Pflichtbasis beinhaltet das Management der Unternehmenskommunikation sowie Forschung in der Unternehmenskommunikation.
Das „Qualifikationsprogramm Moderation“ stellt ein zusätzliches Wahlangebot für Masterstudierende dar. Hier haben die Studierenden die Chance, als integrierten Bestandteil ihres Masterstudiums sehr spezifische Kompetenzen als TV- Moderatorin oder TV-Moderator zu erwerben.
Inhalte und Studium
Hier finden Sie Informationen zu den Studiengangsinhalten. Das Studium besteht aus einem Pflichtbereich und einem Wahlpflichtbereich:
Pflichtbereich
Der Pflichtbereich setzt sich aus 2 Modulen mit je 5 ECTS, einem Tutorium mit 2 ECTS und der Masterarbeit mit 28 ECTS zusammen.
Wahlpflichtteil
Für die übrigen 50 ECTS können individuelle Module aus dem Wahlpflichtteil gewählt werden. Hier muss mindestens ein Studienschwerpunkt, aber höchstens drei Studienschwerpunkteerbracht werden. Als erbracht gilt ein Studienschwerpunkt mit der Erbringung von drei Modulen im Umfang von 15 ECTS. Enthält ein Studienschwerpunkt ein Modul, welches mit “Pflicht“ gekennzeichnet ist, ist die Erbringung dieses Moduls Voraussetzung, damit der Studienschwerpunkt als erbracht gilt.
Die restlichen ECTS-Punkte können aus dem Wahlpflichtbereich frei gewählt werden. Darüber hinaus können aus dem Angebot anderer Masterstudiengänge, die demselben SPO Teil A unterliegen, Module im Umfang von bis zu maximal 15 ECTS-Punkten erbracht werden.
Wahlfächer
- Content Strategie: Konzeption
- Content Strategie: Realisation
- Public Relations
- Corporate Publishing
- Crossmediale Kommunikation
- Ethik & Narrative Medienanalyse
- Politische Kommunikation
- Moderation
- Interview
Wahlfächer
- Markenstrategie
- Markenkommunikation
- Corporate Design
- Designkommunikation
- Digital Brand Experience
- Transferprojekt Digital Brand Experience
- Customer Experience
- Transferprojekt Customer Experience
Pflichtfächer
- Strategisches Management
- Strategisches Marketing
Wahlfächer
- Digital Business
- Transferprojekt Digital Business
- CRM/ Social Media
- Transferprojekt CRM
- Digitalität und Gesellschaft
- Empirische Forschung zur digitalen Gesellschaft
- Angewandte Marktforschung
- Transferprojekt Angewandte Marktforschung
- Technologische Grundlagen E-Business und Online-Marketing
- E-Business
- Business Intelligence / Web Analytics I
- Business Intelligence / Web Analytics II
- Praxisprojekt Online Marketing und Web Analytics (Kampagne)
Auch im Studiengang Medienmanagement
Wahlfächer
- Programmwirtschaft
- Vermarktung
- Konzeption/Produktion Film, TV
- Filmfinanzierung, Recoupment
- Drehplanung Film, TV
- Kalkulation AV-Medien
- TV-Formatlab I
- TV-Formatlab II
- Moderation
- Interview
Auch im Studiengang Medienmanagement
Wahlfächer
- Think Tank
- Ethik & Narrative Medienanalyse
- Digitalität und Gesellschaft
- Empirische Forschung zur digitalen Gesellschaft
- Storytelling im Unternehmen
Auch im Studiengang Medienmanagement
Sonstige Module
- Datenschutz, Medienrecht und -politik
- Medialaw & Entrepreneurship Clinic
- Internationales Marketing-Management
- Public Diplomacy and Nation Branding
- Kleines Projekt 1
- Kleines Projekt 2
- Forschungsprojekt (bedürfen der Zustimmung des Forschungsausschusses der Fakultät EM)
- Teamworkshop Radio
- Module anderer Masterstudiengänge an der HdM (Anzahl der ECTs richtet sich an den Umfang der gewählten Lehrveranstaltung)
- Tutorium 2
- Aktuelle Themen & Cases 1
- Aktuelle Themen & Cases 2
- Internationales Studium (Anzahl der ECTs richtet sich an den Umfang der gewählten Lehrveranstaltung)
Weitere Informationen:
-
- Weitere Informationen zu den Modulen und Vorlesungen finden Sie in der aktuellen SPO.
- Beschreibungen zu den einzelnen Vorlesungsinhalten finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
Die Studierenden des Studiengangs Unternehmenskommunikation haben durch das Masterstudium die Voraussetzungen und Qualifikationen für kommunikationsbezogene Führungspositionen erlangt. Durch die Vertiefung von sozial- und kommunikationswissenschaftlichem Wissen in Kombination mit der Vermittlung von journalistischen Fertigkeiten werden sie optimal auf die Praxis vorbereitet.
Klassische Einsatzfelder sind unter anderem
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen
- Verlage und Medienhäuser
- Multimedia- oder Werbeagenturen
- TV- und Radio-Unternehmen.
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftswissenschaftlich/ kommunikationswissenschaftlichen Bereich. Referenzstudiengänge der HdM sind die Bachelorstudiengänge Werbung und Marktkommunikation sowie Crossmedia-Redaktion/Public Relations. Weitere Bachelorstudiengänge der HdM, die zum Zielprofil des Masterstudiengangs Unternehmenskommunikation passen, sind Medienwirtschaft und Informationsdesign.
Idealerweise bringen Sie also ein kommunikationsbezogenes Kompetenzprofil mit, das durch Studieninhalte aus mindestens einem der folgenden drei Lehrgebiete nachgewiesen werden kann, wobei in Summe mindestens 30 ECTS erreicht worden sein müssen:
- Kommunikations- und Medienwissenschaft
- PR und Journalismus
- Marketing und Marktkommunikation.
Um nachzuweisen, dass Sie diese Voraussetzungen erfüllen, ist es notwendig, dass Sie Ihren Bewerbungsunterlagen das ausgefüllte und unterschriebene UK3-Kompetenzprofil inkl. Leistungsspiegel beilegen.
Von Rückfragen per eMail zur Einschätzung Ihrer Eignung ohne ausgefülltes UK3-Kompetenzprofil bitten wir abzusehen!
Übrigens: 30 ECTS sind das absolute Minimum, was wir aus Modulen von 180 bzw. 210 ECTS Ihres passenden Bachelorstudiengangs voraussetzen müssen, um eine adäquate Fortentwicklung Ihrer Kompetenzen in unseren Medienmasterprogrammen zu gewährleisten.
Sie haben im Rahmen Ihres Bachelorstudiengangs nur 180 ECTS erworben? Dann haben Sie trotzdem die Möglichkeit sich für den Master Unternehmenskommunikation zu bewerben. Informieren Sie sich dafür über die besonderen Voraussetzungen für 6-semestrige Bachelorstudiengänge (180 ECTS).