Private Session #2: Corporate Communications
Damit ihr euch vorab einen Eindruck über das Studium an der Hochschule der Medien machen könnt, bieten wir auch in diesem Jahr wieder Private Sessions mit Dozierenden der Masterstudiengänge an. In der zweiten Session, am Mittwoch, den 09.06.21. um 18 Uhr, gibt Prof. Dr. Katrin Hassenstein einen Überblick über die Corporate Communications und stellt das Modul Content Strategie vor.
Zweite Session mit Prof. Dr. Katrin Hassenstein
Unternehmen stehen immer stärker im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Doch was bedeutet es für Organisationen, zu kommunizieren? In Ihrer Private Session wird Frau Prof. Dr. Hassenstein einen kurzen Überblick über die Corporate Communications geben und dabei auf aktuelle und strategische Grundfragen eingehen. Wie geht man beispielsweise mit neuen Themen wie Storytelling, einer sich verändernden Medienlandschaft und der digitalen Transformation um? Im Anschluss stellt sie das Modul Content Strategie vor, bei dem die Studierenden eine Content Strategie für einen realen Kunden erarbeiten, in der Vergangenheit waren dies Unternehmen wie FESTO, APCOA oder auch soziale Projekte, bei denen der Wissenstransfer in die Gesellschaft im Vordergrund stand.
Katrin Hassenstein ist Professorin für PR und Kommunikationsmanagement im Studiengang Crossmedia Redaktion/Public Relations. Außerdem ist sie Prodekanin im Dekanat der Fakultät Electronic Media und Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule der Medien. Sie bringt ihre langjährige Erfahrung im Berufsfeld PR und Unternehmenskommunikation in Forschung und Lehre ein: Sie war Pressesprecherin der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt am Main und verantwortete die strategische Kommunikationsplanung und Pressearbeit für das Vorstandsressort Produkt & Service der Passage Airline. Davor plante sie die integrierte Kommunikation von Produkt- und Servicethemen der Fluggesellschaft an alle relevanten (internen und externen) Zielgruppen im Produktmanagement. Vorherige Stationen im Medien- und Eventbereich runden ihre praktischen Erfahrungen in Sachen Kommunikation und Public Relations ab. Sie studierte Publizistik an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Katrin Hassenstein promovierte im Fach Kommunikationswissenschaft zu Persönlichkeitsfaktoren, die den Berufserfolg von Pressesprecher:innen beeinflussen, an der Ludwig Maximilians-Universität in München.
Was sind die Private Sessions?
In den Private Sessions stellen die ProfessorInnen der Medienmaster-Studiengänge sich und ihre Studienschwerpunkte vor. Dafür werden einzelne Zoom-Meetings mit den jeweiligen Dozierenden angeboten. Das bietet euch in persönlicher Atmosphäre die Möglichkeit, euch ein noch besseres Bild über die Studieninhalte machen zu können, die DozentInnen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Für die einzelnen Termine könnt ihr euch unter folgendem Link anmelden.
ZOOM Meeting-ID: 86890165732 https://us02web.zoom.us/j/86890165732
Die Termine im Überblick:
09.06. 18:00 h Prof. Dr. Katrin Hassenstein – Corporate Communications
10.06. 18:00 h Prof. Dr. Tobias Blask – Web Analytics
16.06. 18:00 h Prof. Dr. Michael Müller – Storytelling / Narratives Management
17.06. 18:00 h Prof. Dr. Jürgen Seitz – Digital Business
23.06. 18:00 h Prof. Harald Eichsteller – Innovationsmanagement
Solltet ihr noch offene Fragen haben, dann beantworten wir diese natürlich gerne! Postet eure Fragen einfach in unserer Bewerbergruppe auf Facebook (TikTok und Instagram sind uns dafür ein bisschen zu bildlastig ;-)). Wir würden uns freuen, euch schon bald an der HdM begrüßen zu dürfen.