Medienmasterinsight: Netzwerken und Neues lernen

Wer sind die Medienmasterstudis? In der Reihe #Medienmasterinsight stellen wir euch ein paar KommilitonInnen vor. Den Start macht Debora von der Osten-Sacken, die MM3 im ersten Semester studiert.  

 „Ich liebe es einfach, mich kritisch mit Kommunikation auseinander zu setzen“, berichtet Debora. Sie brennt besonders für Influencer-Marketing und -Relations. Themen, die teils heiß diskutiert werden, teils noch wenig vertraut sind. „So hat mich das Thema nicht mehr losgelassen“, erklärt Debora. Wie sie ihre Kenntnisse und praktischen Erfahrungen im Master weitergeben und ausbauen kann? Und wie es sie dann doch in den Kessel – an die HdM – verschlagen hat? 

Aus dem bunten Angebot den schönsten Strauß pflücken

„Dass ich an der HdM angenommen werde, habe ich eigentlich nicht erwartet“, erinnert sich die 22-Jährige. „Trotzdem war das Angebot zu verlockend. Deshalb konnte ich es einfach nicht lassen und habe mich beworben“. Dass das die richtige Entscheidung war, bewies eine E-Mail mit dem Betreff „Zusage für einen Masterstudienplatz an der HdM Stuttgart“ von Professor Eichsteller Ende Juli. Diese E-Mail überzeugte die 22-Jährige vollkommen. Sie wirkte so offen, sympathisch und herzlich im Vergleich zu dem oft distanzierten, formalen Nachrichten von den anderen Hochschulen und Universitäten. Debora wusste sofort: „Ich mache das!“ Denn die vielseitigen Angebote an Kursen und Projekten würden es ihr ermöglichen, über den Tellerrand zu blicken, eigene Schwerpunkte zu setzen, Praxiserfahrungen zu sammeln und sich so ein größeres Netzwerk aufzubauen. Ihr Wissen in den Bereichen PR und Management aus dem Bachelor erweitert sie nun, seit Oktober, im Studiengang Medienmanagement. „Überzeugt haben mich aber auch die Soft Facts: Gendergerechte Sprache und Online-Bewerbungsverfahren haben ein offenes und zukunftsgerichtetes Bild von der HdM gezeichnet“, erklärt die HdM-Studentin. 

Miteinander und voneinander lernen 

Ihr Wissen – besonders im Bereich des Influencermarketings – kann Debora an verschiedenen Stellen in ihr Studium einbringen und auch ausbauen: So bot sie im Rahmen der studentischen Vortragsreihe einen kleinen Influencer-Marketing Workshop an. „Eine sehr wertvolle Erfahrung. Besonders für die gute Diskussion mit den anderen Studierenden im Anschluss bin ich sehr dankbar.“ Auch PRiS (PR in Stuttgart) ist eine Möglichkeit für Debora, ihr Wissen zu teilen und über den Tellerrand zu schauen. „Hier können wir uns ausprobieren, kritische Fragen stellen und so Praxiserfahrungen sammeln“, erklärt sie. Letzteres ermöglichen ihr aber auch Vorträge von InfluencerInnen in den Vorlesungen. „Sie bieten gute Chancen, die Perspektive zu wechseln und offene Fragen zu klären“, berichtet die Studentin.  So könne sie die ihr bekannte Unternehmens- durch die Influencerperspektive ergänzen.  Auch die Prüfungsleistungen bieten einen persönlichen Mehrwert, erzählt sie: „In einem Fach schreiben wir beispielsweise Linked-In Artikel über aktuelle Themen.“ Auch während Corona, findet der Austausch zwischen den Medienmasterstudis statt- beispielsweise in diversen Whats-App-Gruppen. Debora nennt sie die Support-Gruppen, denn dort werden Fragen, Probleme und interessante Informationen geteilt. „Wir bringen viele verschiedenen Vorerfahrungen mit; von Tourismusmanagement über Kulturwissenschaften bis BWL ist einiges dabei. Das bietet die Grundlage für einen interessanten Austausch“, erklärt die Studentin.

Zwischen Projekten und Erfahrungen – die Zeit nutzen 

An der HdM werden Projekte und Initiativen offen kommuniziert”, erzählt Debora. Als Kesselneuling im Online-Semester habe sie schnell von den vielfältigen Angeboten erfahren. Möglicherweise wirke die Hochschule so auf den ersten Blick eher nach innen gerichtet. Die umfangreiche Information habe aber den großen Vorteil, dass die Projekte und Initiativen so bekannt unter den Studierenden seien.

„Nicht zu vernachlässigen: Wir haben viele saubere Mikrowellen und Wasserspender am Campus“, scherzt die Studentin – ein echtes Plus also, sobald das Studium wieder aus den eigenen vier Wänden in die Hochschule verlegt wird. 

Einen Tipp für ihre KommilitonInnen und Medienmaster-InteressentInnen hat Debora noch: „Nehmt euch Zeit, alles auszuprobieren und nehmt die Angebote der HdM wahr.“ So wird auch die 22-jährige selbst weiterhin jede Chance nutzen, Neues zu lernen – und so ihren ganz eigenen Weg in die Welt von Medien und Kommunikation finden.

Ihr wollt mehr über Debora und ihr Studium erfahren? 

Instagram: @debora.charlotte

TikTok: @debora.charlotte

Linked-In: Debora von der Osten-Sacken