Medienmanagement

Medienmanagement

Im diesem Medienmaster liegt der Fokus auf betriebswirtschaftlichen Aspekten, die einerseits durch volkswirtschaftliche Inhalte angereichert werden, andererseits immer in der Schnittstelle zu den medialen Disziplinen Technik, Gestaltung und Kommunikation ausgestaltet sind.

Dabei stärken studiengangsübergreifende Produktionen, Praxisprojekte und Tutorien den Austausch und die Teamarbeit im Medienmanagement Master. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Masterstudiums in der Lage sein, ihre erworbene interdisziplinäre Fach- und Führungskompetenz in konkretes Handeln umzusetzen

Medienmanagement Master: Inhalte und Studium

Das Studium besteht aus einem Pflichtbereich und einem Wahlpflichtbereich.

Pflichtbereich

Der Pflichtbereich setzt sich aus 2 Modulen mit je 5 ECTS, einem Tutorium mit 2 ECTS und der Masterarbeit mit 28 ECTS zusammen.

Wahlpflichtteil

Für die übrigen 50 ECTS können individuelle Module aus dem Wahlpflichtteil gewählt werden. Hier muss mindestens ein Studienschwerpunkt, aber höchstens drei Studienschwerpunkte erbracht werden. Als erbracht gilt ein Studienschwerpunkt mit der Erbringung von drei Modulen im Umfang von 15 ECTS. Enthält ein Studienschwerpunkt ein Modul, welches mit “Pflicht“ gekennzeichnet ist, ist die Erbringung dieses Moduls Voraussetzung, damit der Studienschwerpunkt als erbracht gilt.

Die restlichen ECTS-Punkte können aus dem Wahlpflichtbereich frei gewählt werden. Darüber hinaus können aus dem Angebot anderer Masterstudiengänge, die demselben SPO Teil A unterliegen, Module im Umfang von bis zu maximal 15 ECTS-Punkten erbracht werden.

Pflichtfächer

  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing

Wahlfächer

  • Digital Business
  • Transferprojekt Digital Business
  • CRM/Social Media
  • Transferprojekt CRM
  • Digitalität und Gesellschaft
  • Empirische Forschung zur digitalen Gesellschaft
  • Angewandte Marktforschung
  • Transferprojekt Angewandte Marktforschung
  • Technologische Grundlagen E-Business und Online-Marketing
  • E-Business
  • Business Intelligence / Web Analytics I
  • Business Intelligence / Web Analytics II
  • Praxisprojekt Online Marketing und Web Analytics (Kampagne)

Auch im Studiengang Unternehmenskommunikation

Pflichtfächer

  • Innovationsmanagement
  • Transferprojekt Innovationsmanagement

Wahlfächer

  • Unternehmensgründung/Unternehmensnachfolge
  • Geschäftsmodelle
  • Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Verträge
  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing
  • Consulting & Technologiemanagement
  • Entwicklung und Vermarktung von Medienprodukten
  • Innovationen im Marketing

Wahlfächer

  • Programmwirtschaft
  • Vermarktung
  • Konzeption/ Produktion Film, TV
  • Filmfinanzierung, Recoupment
  • Drehplanung Film, TV
  • Kalkulation AV-Medien
  • TV-Formatlab I
  • TV-Formatlab II
  • Moderation
  • Interview

Auch im Studiengang Unternehmenskommuniktaion

Wahlfächer

  • Think Tank
  • Ethik & Narrative Medienanalyse
  • Empirische Medienforschung
  • Digitalität und Gesellschaft
  • Empirische Forschung zur digitalen Gesellschaft
  • Storytelling im Unternehmen

Auch im Studiengang Unternehmenskommunikation

Sonstige Module

  • Datenschutz, Medienrecht und -politik
  • Media Law & Entrepreneurship Clinic
  • Internationales Marketing-Management
  • Public Diplomacy and Nation Branding
  • Kleines Projekt 1
  • Kleines Projekt 2
  • Forschungsprojekt (Bedarf der Zustimmung des Forschungsausschusses der Fakultät EM)
  • Teamworkshop Radio
  • Module anderer Masterstudiengänge der HdM (Anzahl der ETCs richtiet sich an den Umfang der gewählten Lehrveranstaltungen)
  • Tutorium 2
  • Aktuelle Themen & Cases 1
  • Aktuelle Themen & Cases 2
  • Internationales Studium (Anzahl der ECTs richtet sich an den Umfang der gewählten Lehrveranstaltung)

Weitere Informationen:

Unsere aktuelle Studien- & Prüfungsordnung ist unter dem folgenden Link abrufbar: Studien- & Prüfungsordnung

Die Studierenden des Studiengangs Medienmanagement haben nach dem Abschluss die Voraussetzungen und Qualifikationen für mittlere und gehobene Führungspositionen in Medienunternehmen, Agenturen und Industrie erlangt.

Klassische Einsatzfelder sind unter anderem

  • TV- und Radiosender
  • Portale
  • Digital- und Werbeagenturen
  • Mediendienstleister
  • Marketing- und Medienabteilungen von Unternehmen aller Größenordnungen im Konsum- und Industriegüterbereich.

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftswissenschaftlich/ kommunikationswissenschaftlichen Bereich. Referenzstudiengang der HdM ist der Bachelorstudiengang Medienwirtschaft. Weitere Bachelorstudiengänge der HdM, die zum Zielprofil des Masterstudiengangs Medienmanagement passen, sind Werbung und Marktkommunikation, Onlinemedienmanagement sowie Wirtschaftsinformatik.

Sie bringen ein ökonomisches Kompetenzprofil mit, das durch Studieninhalte aus allen der folgenden Lehrgebiete nachgewiesen werden kann, wobei in Summe mindestens 30 ECTS erreicht worden sein müssen:

  • Volkswirtschaftslehre/Ökonomie
  • Betriebswirtschaftslehre, insb.
    – Rechnungswesen/Kalkulation
    – Marketing
    – Führung/Management/Organisation/Personal.

Um nachzuweisen, dass Sie diese Voraussetzungen erfüllen, ist es notwendig, dass Sie Ihren Bewerbungsunterlagen das ausgefüllte und unterschriebene MM3-Kompetenzprofil inkl. Leistungsspiegel beilegen.

Von Rückfragen per eMail zur Einschätzung Ihrer Eignung ohne ausgefülltes MM3-Kompetenzprofil bitten wir abzusehen!

Übrigens: 30 ECTS sind das absolute Minimum, was wir aus Modulen von 180 bzw. 210 ECTS Ihres passenden Bachelorstudiengangs voraussetzen müssen, um eine adäquate Fortentwicklung Ihrer Kompetenzen in unseren Medienmasterprogrammen zu gewährleisten

Sie haben im Rahmen Ihres Bachelorstudiengangs nur 180 ECTS erworben? Dann haben Sie trotzdem die Möglichkeit sich für den Master Medienmanagement zu bewerben. Informieren Sie sich dafür über die besonderen Voraussetzungen für 6-semestrige Bachelorstudiengänge (180 ECTS).

Ansprechpartner

Prof. Harald Eichsteller
Prof. Harald EichstellerStudiendekan Medienmanagement & Unternehmenskommunikation
E-Mail: eichsteller@hdm-stuttgart.de
Irene Stief
Irene StiefAllgemeine Fragen
Telefon: 0711 8923-2075
E-Mail: stief@hdm-stuttgart.de