Bewerbung für den Medienmaster
Das braucht ihr für eure Bewerbung
1. Euer Kompetenzprofil
Wer ein Master-Studium anstrebt, braucht einen international anerkannten Hochschulabschluss, zum Beispiel einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss einer Universität oder Fachhochschule, das Erste Staatsexamen, einen Magister oder einen baden-württembergischen Berufsakademie-Abschluss (Duale Hochschule).
Der grundständige Studiengang muss auf ein Kompetenzprofil ausgelegt sein, das fachlich auf den jeweiligen Masterstudiengang vorbereitet hat. Wir haben für die Masterstudiengänge Medienmanagement und Unternehmenskommunikation jeweils Referenzstudiengänge mit Bachelorabschluss von der Hochschule der Medien (HdM) angegeben. Zulassungsberechtigt sind auch Bewerber aus gleichwertigen Studiengängen anderer nationaler oder internationaler Hochschulen.
Hier geht’s zum Kompetenzprofil für Medienmanagement
Hier geht’s zum Kompetenzprofil für Unternehmenskommunikation
2. Learning Agreement
Grundsätzlich ist die Aufnahme von Bewerbern in 3-semestrigen Masterstudiengängen auch dann möglich, wenn diese im Rahmen des Bachelorstudiums weniger als 210 ECTS erworben haben. Allerdings ist in diesem Fall vor der Aufnahme des Studiums eine individuelle Prüfung hinsichtlich der Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen (Abgleich der Eingangsqualifikationen) vorzunehmen, die während und nach dem ersten Hochschulabschluss erworben wurden.
Zur Bewerbung füllen die Bewerber:innen die beiden Formulare „Abgleich der Eingangsqualifikationen für die Zulassung“ sowie das „Learning Agreement“ aus und übersenden diese an den Studiendekan Prof. Harald Eichsteller, der diese dann unterschrieben zurückschickt. Diese müssen dann zusammen mit den restlichen Bewerbungsunterlagen zum 15. Juli eingereicht werden.
Hier geht’s zum Learning Agreement für Medienmanagement
Hier geht’s zum Learning Agreement für Unternehmenskommunikation
3. Sonstige Unterlagen
Folgende Dokumente könnt ihr zusätzlich zu den verpflichtenden Unterlagen einreichen, um eure Verfahrensnote zu verbessern:
- Motivationsschreiben (individuell, kein Formular, max. 2 Seiten, evtl. in Anschreiben integriert)
- Nachweise über berufliche Tätigkeiten (bei mehr als 2 Jahren nach Bachelorabschluss)
- Empfehlungsschreiben von Hochschulen, Arbeitgebern, Institutionen (keine allg. Praktikums- oder Arbeitszeugnisse)
‚Empfehlung‘ sollte explizit vorkommen, allerdings muss das Schreiben nicht extra für die HdM-Bewerbung verfasst sein - Belege besonderen Engagements in Politik, Kultur, Sport, Sozialem, etc.
(idealerweise mit anspruchsvoller Funktion oder Leistungsniveau, eine reine Vereinsmitgliedschaft wird nicht gewertet)
Nicht vergessen: Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024/25 endet am 15.07.2024!
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an Frau Stief oder Herrn Prof. Eichsteller wenden:
Irene Stief
Telefon: 0711 8923-2075
E-Mail: stief@hdm-stuttgart.de
Prof. Harald Eichsteller
E-Mail: eichsteller@hdm-stuttgart.de