Master in der Tasche und jetzt?
Vielfältige berufliche Perspektiven nach dem Medienmaster.
Insights: Absolventin Lorena Knauf
Insights: Absolventin Lorena Knauf
Master in der Tasche und jetzt?
Nach dem Abschluss des Medienmasters, ergeben sich anschließend vielfältige berufliche Perspektiven – das bietet Flexibilität bei der Jobauswahl, kann aber auch überfordernd sein. Einige wissen schon während ihres Masters ziemlich genau, welche Richtung sie einschlagen möchten: Interne Kommunikation, Employer Branding oder doch lieber im PR-Bereich arbeiten? Und dann bleibt da noch die Frage: Agentur, Konzern, mittelständiges Unternehmen…Wer ist mein Traumarbeitgeber? Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos…Doch zuvor stellt sich im letzten Semester dann noch die Frage: Worüber möchte ich meine Thesis schreiben?
Heute stellen wir euch Lorena Knauf, eine Absolventin des Jahrgangs 2023, vor. Erfahrt, worüber sie ihre Thesis geschrieben und in welche berufliche Richtung es sie verschlagen hat! Let‘s get inspired!
Lorena startete im Wintersemester 2021/22 ihr Masterstudium Unternehmenskommunikation an der HdM. Unzählige spannende Projekte und ein Auslandssemester später, hat sie im Juni 2023 ihre Masterarbeit angemeldet.
Welches Thema hast du innerhalb deiner Masterthesis untersucht?
„SINGLE ORIGIN – Die Rolle der Kennzeichnung von Schokolade im Kaufentscheidungsprozess von Konsumentinnen und Konsumenten
Innerhalb der Arbeit habe ich vier Leitfragen untersucht:
– Wie beeinflusst das Produktattribut Single Origin die Phasen des Kaufentscheidungsprozesses bei Schokolade?
– Unterscheidet sich der Effekt von Single Origin je nach Kennzeichnung des Produktattributs (Label/Schriftzug)?
– Beeinflusst die Stärke der konkurrierenden Schokoladenprodukte den Effekt des Produktattributs Single Origin?
– Wie verändert sich der Einfluss von Single Origin, wenn Informationen über dieses Produktattribut zur Verfügung stehen?“
Zu welchem Ergebnis bist du am Ende deiner Masterarbeit gekommen?
„Durch die Durchführung eines Online-Experiments mit einem Mixed Factorial Design konnte sowohl der generelle Einfluss des Produktattributs Single Origin als auch das Wissen über Single Origin untersucht werden.
Dabei zeigten die Ergebnisse, dass die bloße Nennung des Produktattributs keinen Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess hat. Stattdessen hängt ein positiver Einfluss von drei Faktoren ab: Erstens, Aufklärung über die Merkmale von Single Origin. Zweitens, Darstellung des Produktattributs als Single Origin Label. Drittens, Stärke der Kennzeichnungen auf den konkurrierenden Schokoladen.
Ich habe über 300 Personen befragt und die große Mehrheit kannte Single Origin nicht. Sie bewerteten die Single Origin Schokolade deutlich besser und zeigten eine höhere Kauf- und Zahlungsbereitschaft, wenn sie über die Merkmale von Single Origin informiert wurden. Also ist Aufklärung das A und O in Kombination mit einem Label statt eines einfachen Schriftzugs.“
Was war dein größtes Learning in Bezug auf die Thesis?
„Ich habe bei der Themenwahl sehr viel Zeit verloren. Da ich eine externe Praxispartnerin hatte, mit der bereits ein Abgabedatum vereinbart war, musste ich die Arbeit in 4 statt in 6 Monaten schreiben. Das habe ich anfangs unterschätzt, da ich noch Kurse besucht und gearbeitet habe. Mein Learning war also
- dass die Themenwahl länger dauert als man denkt, also nicht vorschnell Vereinbarungen treffen.
- Und nicht zu viel vornehmen währenddessen. Sonst leidet die Freizeit und die braucht man auch, um wieder mit einem frischen Kopf ranzugehen.
Aber 3.: Man schafft es dann doch irgendwie immer ;)“
Für welchen beruflichen Weg hast du dich jetzt entschieden?
„Ich bin Brand Managerin bei Euronics, eine Einkaufsgenossenschaft für Elektrogeräte mit spannenden Projekten und Zielen.“
Was war dein größter Erfolg oder Learning während des Masterstudiums?
„Ich habe bei Herrn Engeln in Forschung gedacht: „brauch ich eh nicht“ – tja, wurde eine quantitative Masterarbeit und hab’s doch gebraucht“
Auslandssemester, freiwillige Praktika, die Möglichkeit persönliche Kompetenzen vielschichtig zu erweitern und zu stärken, sein Interessen und Leidenschaften zu verfolgen mit anschließender Aussicht auf vielseitige berufliche Einstiegsmöglichkeiten– als das wird an der HdM mit dem Masterprogramm möglich!