Medienmaster bei Ritter Sport: Ein Beitrag zur Nachhaltigkeitskommunikation

Masterstudierende der Studiengänge Unternehmenskommunikation und Medienmanagement konnten in diesem Semester im Rahmen eines Praxisprojekts mit Ritter Sport wertvolle Erfahrungen in der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation sammeln. Unter der Leitung von Prof. Christine Ritz arbeiteten die Teilnehmenden an einem echten Auftrag aus der Praxis: der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für einen Stakeholder-Dialog.

Zum Auftakt des Projekts wurden die Studierenden nach Waldenbuch, zum Hauptsitz von Ritter Sport eingeladen. Beim Kick-Off erhielten sie ein umfassendes Briefing von Petra Fix, Leiterin Globale Nachhaltigkeitskommunikation von Ritter Sport, und ihrem Kollegen Georg Hoffmann. Dieses bildete die Grundlage für die anschließende Konzeptentwicklung. Die Aufgabe bestand darin, die Stakeholder zu analysieren, zentrale Nachhaltigkeitsthemen herauszuarbeiten und ein geeignetes Format zu entwickeln, das Ritter Sport mit seinen Stakeholdern zusammenbringt und verbindet.

Bei der Konzeptentwicklung konnten die Medienmasterstudierenden von der Situationsanalyse über die Konzeptentwicklung bis hin zur Präsentation beim Auftraggeber alle Schritte eines professionellen Projekts erfolgreich durchlaufen. Nach intensiven Wochen präsentierten die vier Projektgruppen ihre Konzepte vor den Nachhaltigkeitsverantwortlichen von Ritter Sport. Die Vielfalt und Innovation der Ideen – von interaktiven Workshop-Formaten bis hin zu Eventkonzepten – fanden bei den Verantwortlichen großen Anklang.

Sowohl die Verantwortlichen bei Ritter Sport als auch die Studierenden zeigten sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Es war ein spannendes Projekt, bei dem wir viel lernen konnten. Ritter Sport hat uns Studierenden viel Freiraum für kreative Ansätze gegeben. In unseren Gruppen konnten wir eigenständig Ideen entwickeln, uns austauschen und spannende Gespräche rund um die Themen “Nachhaltigkeit” und “Stakeholder-Dialog” führen.”

Auch die Projektverantwortliche Christine Ritz freut sich über das gelungene Praxisprojekt: „Die Nachhaltigkeitsbemühungen intern und extern zu kommunizieren, ist inzwischen jeder Organisation ein wichtiges Anliegen. Dabei ist der Dialog mit den unterschiedlichen Stakeholdern ein vielversprechender Ansatz, um sie nicht nur zu informieren, sondern an dem Nachhaltigkeitsprozess partizipieren zu lassen. Dieser Ansatz war Petra Fix, Leiterin Globale Nachhaltigkeitskommunikation von Ritter Sport, und ihrem Kollegen Georg Hoffmann bei dem gemeinsamen Projekt mit der HdM wichtig. Ich freue mich, dass sich die Studierenden mit der Aufgabe intensiv beschäftigt haben und sehr kreative, aber auch umsetzbare Konzepte für einen Stakeholder-Dialog entwickelt haben.“

Das Projekt zeigt, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen sein kann. Durch die Kombination von Theorie und Praxis erhielten die Studierenden nicht nur tiefe Einblicke in praktische Themenfelder, sondern auch die Chance, einen echten Beitrag zur Lösung einer bestehenden Herausforderung zu leisten.