HdM in Aktion
HdM in Aktion: Die HdM Hochschulmedien bieten allen Studierenden interessante Möglichkeiten, in den verschiedensten Medienkanälen wie Radio, TV, Internet und Zeitung mitzuwirken und Erfahrungen zu sammeln. Wir stellen an dieser Stelle einige Möglichkeiten vor, wie Sie an der Hochschule der Medien Erfahrungen in unterschiedlichen Tätigkeiten sammeln können, an wen Sie sich dabei wenden können und welche Arten von Tätigkeiten es im Allgemeinen für Studierende der HdM gibt.
HdM in Aktion – diese Möglichkeiten gibt es an der Hochschule der Medien unter anderem:
Die Alternative im Radio: HORADS 88,6 ist das Campusradio für die Region Stuttgart und Ludwigsburg. Etwa 100 Studierende gestalten mit viel Motivation und Herzblut das Programm bei HORADS 88,6. Haben auch Sie Interesse an journalistischer Arbeit im Hörfunk oder an der Technik, die dahinter steckt? Dann machen Sie mit, denn jeder ist willkommen – egal welcher Studiengang und egal welches Semester.
Unabhängig, unerbittlich und unersättlich – das ist das Studentenfernsehen der Hochschule der Medien. Zweimal im Semester berichtet die Sendung von aktuellen Themen rund ums Studentenleben, Lifestyle, Musik, Sport und vielem mehr. Bei stufe haben Sie die Möglichkeit, Fernsehen praktisch auszuprobieren, zu erfahren und zu fühlen.
Das Convergent Media Center (CMC) ist die Lehrredaktion der Hochschule der Medien. Hier lernen Sie aktuelle Ereignisse über unterschiedliche Kanäle – wie zum Beispiel Video, Audio, Foto, Text, Infografik – für die Website redaktionszukunft.de aufzubereiten. Zwischen 50 und 100 Studierende pro Semester sind in die redaktionelle Arbeit eingebunden und bekommen ein Gefühl für den Alltag in professionellen Redaktionen.
Seit April 2014 wird fleißig gebloggt: InternetInnovators.com informiert zu brandheißen Themen rund um Digitales Marketing, Internet der Dinge sowie Medienmanagement und richtet sich an Unternehmen und Studierende. Hinter dem Blog steht ein interdisziplinäres Team von Studierenden der Hochschule der Medien und verschiedenen digitalen Experten. InternetInnovators bietet Studierenden die Möglichkeit, das allgegenwärtige Content Marketing selbst zu leben.