Zulassungsbeschränkte Lehrveranstaltungen

Zulassungsbeschränkte Lehrveranstaltungen

Welche Lehrveranstaltungen sind im Medienmaster an der Hochschule der Medien zulassungsbeschränkt?

Für ausgewählte Lehrveranstaltungen im Medienmaster ist die Teilnehmeranzahl leider beschränkt. Dies ergibt sich in der Regel aus dem didaktischen Format der Veranstaltung, das eine besondere Betreuungsintensität voraussetzt. Zudem gibt es etwa in den Studiobereichen räumliche Gründe, die eine Teilnehmerobergrenze für eine sinnvolle Durchführung bedingen. Die jeweiligen Lehrveranstaltungen finden Sie in folgender Auflistung.

Zum Verfahren:

Im Starter-Paket bei den Kickoff-Tagen ist ein Wahlzettel in Papierform zu Ihrer Information. Bitte für das Masterbüro den Wahlzettel downloaden und die Excel-Datei digital bis Mo-7.10.2024 8:00 h an Ursula Göbel per eMail schicken: goebel@hdm-stuttgart.de. Falls die Anzahl der teilzunehmenden Studierenden die Anzahl der Plätze übersteigt, entscheidet das Losverfahren. Des Weiteren wird eine Warteliste für die Nachrücker geführt.

Die Listen hängen ab Di-8.10.2024 vor dem Büro 333 aus. Bitte sehen Sie von einzelnen Nachfragen ab.


Module, die im Wintersemester 2024/25 und im Sommersemester 2025 angeboten werden:

254040 Strategie und Marketing (Eichsteller): 45 Teilnehmer

254042 CRM/Social Media (Eichsteller): 45 Teilnehmer

255061 Corporate Design (Kille): 24 Teilnehmer

UK3-Studierende priorisiert

255062 Designkommunikation (Kille): 24 Teilnehmer

UK3-Studierende priorisiert

254147 Moderation und Interview (Graebe): 16 Teilnehmer

254509 Aktuelle Themen & Cases 1 Trailerworkshop  (Heß): 20 Teilnehmer

254041 Digital Business (Seitz): 30 Teilnehmer


Module, die im Wintersemester 2024/25 starten und über zwei Semester gehen:

254081 Business Intelligence / Web Analytics (Weißmüller): 30 Teilnehmer

254120 Innovationsmanagement  (Eichsteller): 35 Teilnehmer
MM3-Studierende priorisiert

255040 Content Strategie (Praun): 20 Teilnehmer
UK3-Studierende priorisiert

255065 Customer Experience (Brüggemann): 10 Teilnehmer
UK3-Studierende priorisiert

255060 Markenstrategie und -kommunikation (Schuster): max. 56 Teilnehmer
UK3-Studierende priorisiert


Module, die nur im Wintersemester 2024/25 angeboten werden:

254107 Innovationen im Marketing (Herfort): 30 Teilnehmer
MM3-Studierende priorisiert

254080 E-Business und techn. Online-Marketing (Weißmüller): 30 Teilnehmer

254083 Praxisprojekt Online Marketing & Web Analytics (Kampagne A) (Weißmüller): 20 Teilnehmer

255042 Crossmediale Kommunikation (Ferdinand/Ruppert): 12 Teilnehmer

254142 Produktionsleitung (Wendling) : 10 Teilnehmer


Module, die nur im Sommersemester 2025 angeboten werden:

254084 Praxisprojekt Online Marketing & Web Analytics (Kampagne B) (Weißmüller): 20 Teilnehmer

255064 Digital Brand Experience (Scheible): 32 Teilnehmer
UK3-Studierende priorisiert

254050 Advanced Customer Analytics (Herfort): 30 Teilnehmer

Welche Vorlesungen gibt es außerdem, die keine Zulassungsbeschränkung haben? Weitere Informationen zu sämtlichen angebotenen Lehrveranstaltungen in allen Masterstudiengängen der HdM finden Sie außerdem in der aktuellen SPO, die Sie unter diesem Link auf der HdM Homepage finden.

Unsere Studiengänge im Überblick