Wer sind die Medienmasterstudis? In der Reihe #Medienmasterinsight stellen wir sie euch vor. Lena Engelhardt studiert Unternehmenskommunikation im zweiten Semester und berichtet, wie das Leben in der Nähe des HdM-Campus ist und was man als HdM-Studi unbedingt gesehen haben muss.
Von Bayern nach Stuttgart
Lena Engelhardt kommt ursprünglich aus Oettingen in Bayern und ist im Oktober 2020 aufgrund ihres Masterstudiums in die Nähe des Campus der HdM in eine 6er-WG gezogen. Ihr gefällt es sehr gut in Stuttgart, wodurch sie sich schon sehr heimisch fühlt: „Das gemeinsame WG-Leben in Stuttgart ist echt super! Ich wohne in einer super netten WG, wir unternehmen sehr viel gemeinsam. Obwohl ich zur Corona-Zeit hier hergezogen bin, habe ich mich sofort wohl gefühlt, da mir meine Mitbewohner*innen viel in Stuttgart zeigen konnten und ich nicht alleine war. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden, nach Stuttgart zu ziehen und würde es nicht ausschließen, auch nach dem Studium weiter in Stuttgart zu wohnen“, so Lena.
Aus diesen Gründen empfiehlt Lena anderen HdM-Studis zum Campus und Umgebung zu ziehen. „Es gibt so viele Studis in Stuttgart durch die HdM und die Universität, man lernt super schnell andere Leute kennen“, erzählt Lena.
Was sind die „must-seen“ für HdM-Studis in Stuttgart?
„Kommt ganz darauf an, was man vorhat. Orte, die man sich als HdM-Studi aber auf keinen Fall entgehen lassen sollte, sind das Teehaus, die Grabkapelle, die Karlshöhe, der Birkenkopf und der Killesberg. Hier kann man mit Freund*innen oder Kommiliton*innen ganz entspannt was trinken und gleichzeitig den schönen Blick auf Stuttgart genießen. Der Schlossgarten in der Stadtmitte ist aber auch ein Highlight, welches man unbedingt gesehen haben muss“, so Lena.
Zum Essen gehen empfiehlt sie die „Metzgerei“. „Dort kann man sehr gut und essen und allgemein in der Schwabstraße gibt es gefühlt an jeder Ecke süße Cafés und Bars. Eines meiner Lieblingscafés ist das Lumen, dort kann man richtig lecker frühstücken“, ergänzt Lena.
Vor- und Nachteile des Studentenlebens in Stuttgart
Die größten Nachteile des Studentenlebens in Stuttgart sind laut Lena die hohen Mietpreise sowie der Fakt, dass die Stadt nicht fahrradfreundlich ist. „Das Leben in Stuttgart ist echt teuer, dafür bietet die Stadt auch einige Vorteile. Ganz klare Pluspunkte sind für mich die HdM und allgemein die Jobmöglichkeiten im Raum Stuttgart“, erläutert Lena.