Ton, Computer Animation, Film/TV, Games: AUDIOVISUELLE MEDIEN auf Masterlevel
Die Bewerbungsphase steht vor der Tür. Du möchtest den Medienmaster Audiovisuelle Medien (AM3) an der HdM Stuttgart studieren? Dann bist du hier genau richtig um weitere Informationen zu deinem Traumstudiengang zu finden.
Warum die HdM?
Die HdM Stuttgart ist eine der wenigen Hochschulen in Deutschland, die sich auf die Medienbranche fokussiert hat. Durch viele praktisch orientierte Projekte werdet ihr optimal auf euer Berufsleben vorbereitet. Zudem könnt ihr euch an vielen spannende Projekte wie beispielsweise dem Hochschulradio HORADS 88,6 oder dem Studentenfernsehen STUFE, beteiligen. Zudem findet als Krönung jedes Semester, jeweils am Ende die Medianight statt, bei der alle Studierenden ihre Projekte präsentieren (können).
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Mit dem Studiengang AM3 erwartet euch ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Studium. Der Medienmaster AM3 setzt sich aus drei Semester mit jeweils 30 ECTS zusammen. Außerdem gibt es einen Pflichtbereich, welcher insgesamt 40 ECTS umfasst. Diese setzen sich aus zwei Modulen mit je 5 ECTS (Informatik, Mathematik), einem Tutorium mit 2 ECTS und der Masterarbeit mit 28 ECTS zusammen. Am Ende eures Studiums erhaltet ihr dann den Abschluss Master of Engineering (M.Eng.)
Welche Schwerpunkte gibt es?
Im Studiengang AM3 könnt ihr aus den folgenden vier Schwerpunkten wählen:
Ein Schwerpunkt wird euch dann angerechnet, wenn ihr mindestens 15 ECTS der Fächer eines Schwerpunkts belegt.
Welche Berufsbilder erwarten dich nach dem Studium?
Absolventen des Studiengangs Audiovisuelle Medien haben durch das Masterstudium die Qualifikationen für mittlere und gehobene Führungspositionen in klassischen Medienunternehmen und Agenturen erlangt. Da ihr innerhalb eures Studiums zwischen vier verschiedenen Studienschwerpunkten wählen könnt, werden unterschiedliche Bereiche der Medienbranche abgedeckt. Als Absolventen von AM3 seid ihr in der Lage, visuelles, auditives sowie textuelles Material multimedial zu verknüpfen und dabei zudem professionelle und ästhetische Medienangebote produzieren. Absolvierende des Studiengangs Audiovisuelle Medien arbeiten daher beispielsweise als:
- Medieningenieure
- Computeranimateure, Technical Director, VFX Supervisor
- Interaktionsgestalter
- Spieleentwickler (Game Design)
- Softwareentwickler (Web Developer, Game Developer)
- Toningenieure
- Produktionsleiter
- technische Redakteure
- technische Vertriebsmitarbeiter
- Eventmanager
Bewerbung?
Wie für alle Masterstudiengänge gilt auch für AM3, ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Voraussetzung. Das bedeutet für diesen Studiengang, dass du ein abgeschlossenes Hochschulstudium im medienbezogenen ingenieurwissenschaftlichen Bereich vorweisen musst. Zudem solltest du ein medientechnisches und gestalterisches Kompetenzprofil mitbringen. Dafür musst du jeweils in den folgenden Bereichen mindestens 15 ECTS nachweisen können:
- Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Mathematik, Informatik, Physik, Elektronik etc.)
- Mediennahe Anwendungen (z.B. Visuelle Gestaltung, Bild-/Ton-/Tonkonzeption, Sounddesign etc.)
Die Bewerbungsphase startet Mitte Mai 2020. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2020.
Weitere Infos?
Weitere Informationen zum Studiengang sowie zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren findet ihr hier.