Auszeichnung für Masterstudierende des Studienganges Audiovisuelle Medien
Die Studierenden des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien der Hochschule der Medien (HdM), haben bei der „Student 3D Audio Production Competition“, auf der International Conference on Spatial Audio (ICSA) 2019, den Silber Award gewonnen.
Silber für „DER STILLE KLANG“
Das Hörspiel DER STILLE KLANG, das im Rahmen des Masterprojekts Ton des Studiengangs Audiovisuelle Medien im Sommersemester 2019 erarbeitet wurde, hat den Silber Award auf der ICSA gewonnen. DER STILLE KLANG war ursprünglich ein interaktives Hörspiel in 3D, das bereits im Juli 2019 als Rauminstallation an der HdM präsentiert wurde. Fünf der sieben Masterstudierenden sind zur Preisverleihung nach Ilmenau gereist und haben ihr Werk vor internationalen Jurymitgliedern im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Das Projektteam, das aus Daniela Rieger, Marcel Remy, Jonas Kieser, Leon Hofmann, Jona Eisele, Tobias Kurzweg und Bastian Kilper bestand, hat in der Kategorie „Audio Drama / Documentary / Soundscape“ überzeugen können.
Über die ICSA Konferenz
Das multi- und interdisziplinäre Forum ICSA, bringt Wissenschaftler, Entwickler, Nutzer sowie Inhaltsersteller von und für Spatial Audio Systeme und Services zusammen. Die bereits fünfte ICSA fand vom 26. bis 28. September 2019 an der Technischen Universität Ilmenau statt. Die Veranstalter waren das Institut für Medientechnologie der Universität sowie der Verband Deutscher Tonmeister e.V. (VDT). Unterstützt wurden diese vom Fraunhofer Institute for Digital Media Technology (IDMT).